Das Rechnungswesen sollte mit seinem zentralen Baustein, der betrieblichen Finanzbuchhaltung, den Kern eines ERP-Systems bilden. Sowohl Informationen zu Prozessen und Wertschöpfungsketten im Unternehmen als auch die rechtlich vorgeschriebene Datenhaltung und Dokumentation sollten zentral gehalten und nicht einzelnen Insellösungen überlassen werden. Dieses Seminar vermittelt Ihnen den theoretischen Hintergrund rund um den Aufbau und die Einrichtung von ERP-Systemen und hilft Ihnen, alle Anforderungen Ihres Unternehmens zu bestimmen, an Ihre neuen Software-Systeme zu formulieren und praxisrelevant prüfen zu können.
Überblick ERP-Systeme und Rechnungswesen
Generelle Anforderungen der Finanzverwaltung zusammengefasst in den GoBD
Spezielle gesetzliche Anforderungen
Organisatorische Überlegungen
Betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten
Besonderheiten bei Buchungen, nicht nur im Lagerbereich
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Mit diesem Seminar
Mischung aus Vortrag, Impuls, Diskussion und interaktivem Austausch zwischen Teilnehmenden und Referent.
Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen, Projektbeauftragte, Unternehmer:innen, Bereichsleiter:innen und alle, die sich vor bzw. während der Einführung einer ERP-Software im Unternehmen einen Überblick über die Anforderungen und Möglichkeiten eines ERP-gestützten Rechnungswesens verschaffen wollen.
Tagung | Präsenz oder Online, Buchungs-Nr.
Präsenz: 30579, Live-Online: 33261
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
“Es ist mein Anliegen, Ihnen ein kompetentes Fachwissen zu vermitteln. Nach einem Seminar überprüfen wir gemeinsam Ihren Lernerfolg, um auch individuelle Fragen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu klären.”
Bilanzbuchhalter, Betriebswirt (FH). Consultant und Trainer, spezialisiert auf kleine und mittelständische Unternehmen. Trainingsschwerpunkte: Unternehmensplanung, BWL, Rechnungswesen, Personalabrechnung, Steuerrecht und ERP-Software für KMU. Prozessanalyse und Anpassung von betrieblichen Abläufen.