Die elektronische Rechnung

Elektronische Rechnungen erhalten, erstellen, rechtskonform archivieren, wiederfinden und verbuchen

Die Vorschriften für rechtskonforme, elektronische Rechnungen sind umfassend und befinden sich in stetigem Wandel. Sie reichen von der Papierrechnung über die PDF-Rechnung zur Rechnung mit qualifizierter digitaler Signatur, bis hin zu XRechnung und ZUGFeRD. Die Anforderungen der Lieferanten und Kunden ändern sich mit der zunehmenden Digitalisierung. GoBD und DSGVO verursachen Unsicherheiten und fordern eine intensive Beschäftigung aller Mitarbeitenden im Rechnungswesen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie effektiv und rechtskonform mit den elektronischen Rechnungen in Ihrem Unternehmen umgehen. Zudem erhalten Sie vertiefendes Wissen zu rechtlichen Besonderheiten rund um die Anforderungen an elektronische Rechnungen.

Inhalte

Der Weg von der Papier-Rechnung zur elektronischen Rechnung und die Anforderungen der GoBD

  • Allgemeine Anforderungen an eine Rechnung nach § 14 UStG.
  • Besonderheit: Kleinbetragsrechnungen (§ 33 UStDV).
  • Besonderheit: Fahrausweise (§ 34 UStDV).
  • Besonderheit: Die Anforderungen an eine elektronische Rechnung nach § 14 UStG – zum Vorsteuerabzug.

 

Anforderungen der GoBD bezüglich digitaler Buchungsbelege (GoBD 2019)

  • Verantwortlichkeit für die Einhaltung der GoBD-Anforderungen.
  • Anforderungen an die IT-Systeme im Rechnungswesen.
  • Belegfunktion und Kontrollsystem.
  • Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit.
  • GoBD-Grundsätze: Vollständigkeit, Richtigkeit, zeitgerechte Buchungen und Aufzeichnungen, Ordnung und Unveränderbarkeit.
  • Unveränderbarkeit, Protokollierung von Änderungen.
  • Verfahrensdokumentation und Aufbewahrungspflichten.
  • Datensicherheit: Schutz vor Verlust der Daten und unberechtigtem Datenzugriff – betriebliches IKS und TOM.
  • Die drei Möglichkeiten des Datenzugriffs durch die Finanzverwaltung.
  • Verfahrensdokumentation und deren einfache Erstellung.

 

Elektronische Formate und deren Besonderheiten

  • Wann ist eine Rechnung eine „elektronische Rechnung“?
  • Mail und PDF-Anhang.
  • Besonderheit: Rechnungen in Word bzw. in Excel erstellt.
  • Anforderung: Festschreibung, bzw. Unveränderbarkeit.
  • Mail und PDF mit qualifizierter, digitaler Signatur im Anhang.
  • ZUGFeRD.
  • XRechnung.
  • EDI-Schnittstellen.
  • Besonderheit: Umgang mit dem digitalen Kontoauszug.

 

Finanzverwaltung 2020 und das gläserne Unternehmen?

  • Betriebsprüfung und die Änderungen im Ablauf.
  • Bereitstellung digitaler Unterlagen und Buchungen.
  • Upload Portale der Finanzverwaltung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten im Rahmen dieses praxisorientierten Seminars einen umfassenden Überblick über die gesetzlichen Anforderungen an digitale Belege im Unternehmen.

Sie lernen praxisnahe Hinweise und Tipps kennen, wie Sie die Anforderungen nicht nur für „das Gesetz“ umsetzen, sondern auch noch vielerlei Vorteile für Ihren betrieblichen Ablauf daraus ziehen können.

Zudem erfahren Sie

  • welches die zentralen Anforderungen der GoBD sind und wie Sie deren Umsetzung für sich nutzen.
  • wie Sie durch die elektronischen Belege Zeit und Geld einsparen.
  • wie Sie durch die digitale Ablage (Archivierung) Zeit und Geld einsparen.
  • welche umsatzsteuerlichen Gesetzesvorgaben für den Vorsteuerabzug zu beachten sind.
  • wie Sie auf die „unsinnige“ These „Wie lange brauchen wir noch Buchhalter – das übernimmt alles die EDV“ antworten können.
  • wie Sie die Verfahrensdokumentation elektronisch unterstützt erstellen können.

Methoden

Theorie-Input, Praxis- und Fallbeispiele, Diskussion und Austausch der eigenen Erfahrungen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Mitarbeitende aus Steuerabteilungen und Treasury sowie IT-Abteilungen.

Präsenz Veranstaltung

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Die Rechnungsstellung erfolgt über die Haufe-Akademie.


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Die elektronische Rechnung

Tagung | Präsenz oder Online, Buchungs-Nr.
Präsenz: 2925, Live-Online: 32211

Teilnahmegebühr

Präsenz

€ 790,00 zzgl. USt.

€ 940,10 inkl. USt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

 

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Live-Online

€ 790,00 zzgl. USt.

€ 940,10 inkl. USt.

Referent

Michael Ziemer

„Es ist mein Anliegen, Ihnen ein kompetentes Fachwissen zu vermitteln. Nach einem Seminar überprüfen wir gemeinsam Ihren Lernerfolg, um auch individuelle Fragen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu klären.“

Bilanzbuchhalter, Betriebswirt (FH). Consultant und Trainer, spezialisiert auf kleine und mittelständische Unternehmen. Trainingsschwerpunkte: Unternehmensplanung, BWL, Rechnungswesen, Personalabrechnung, Steuerrecht und ERP-Software für KMU. Prozessanalyse und Anpassung von betrieblichen Abläufen.